Mentaltraining

Mentaltraining ist ein sehr weit gefasster Begriff, welcher insbesondere in Verbindung mit Sport häufig verwendet, aber oft nicht genau verstanden wird.

Konkret bezeichnet es eine Kombination aus Wissensvermittlung und Anwendung von Methoden, welche helfen, um Ziele und Tätigkeiten besser umzusetzen. Diese basieren auf unterschiedlichen Zugängen, wobei die meisten Methoden auf den Einsatz des Verstandes, der Sprache, der Imagination oder den Zugang auf unbewusstes, setzen. Wir verwenden also bewusst unsere Gedanken, um Dinge verändern zu können.

Als Trainer diene ich als Wissensvermittler der gewünschten Methoden. Wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Mentaltrainings ist die regelmäßige, selbstständige Wiederholung. Deine Bereitschaft und Wille zu Veränderung ist somit Grundlage für die Erreichung deines Ziels. Erst durch diese ist es möglich, neue Gedanken- und Verhaltensmuster nachhaltig integrieren zu können.

Die Einsatzbereiche sind sehr vielfältig und können sowohl im Berufs- wie Privatleben angewandt werden. Konkret kann es uns beispielsweise bei folgenden Themen unterstützen:

Mentaltraingen Erfolg

  • Erreichen von Zielen und Wünschen und Erhöhung der Motivation

  • Lösen hinderlicher Gedanken- und Glaubensmuster und Lenkung unserer Gedanken und Gefühle auf positives

  • das Leben im natürlichen Fluss erleben können

  • Ändern von Mustern oder Bewegungsabläufen

  • Bewältigung von den Anforderungen des täglichen Lebens / Verbesserung der Work-Life-Balance

  • Verbesserung der Kommunikation mit Einzelpersonen und Gruppen und erkennen unserer Position in einzelnen Verbänden (Familie, Freundschaft, Arbeit,..)

  • Stärkung des Selbstvertrauens und Abbauen von Unsicherheiten, beispielsweise bei Präsentationen oder Verhandlungen

Mein Fokus – meine Leistungen im Mentaltraining

Auch im Mentaltraining liegt mein Fokus auf der Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensfreude. Auf diesem Weg begleite ich dich gerne und mit Freude.

Solltest du auf der Suche nach einem Trainer sein, der dir „höher / weiter / schneller“ vermittelt oder auf den Bereich Sport spezialisiert ist, kann ich dich wahrscheinlich nur bedingt unterstützen. Bei Bedarf kann ich dir hier aber gerne andere Trainer empfehlen.